Cristina Tamas

Willkommen auf meiner eigenen Seite!

  • English
  • Magyar
  • Română

Januar 2015

Revolutionäre Klänge

Praprotnice “Tribute to Resistance”

Rührende Erzählungen … die selbst Geschichtegewandte nicht kennen. Und damit die Musik nicht untergeht, war das perfekte Arrangement inszeniert. Doch nicht die Musik, sondern die Klänge waren es, die den zu Recht überfüllten Saal bezauberten. Untermauert von der Vielfalt der Ursprungsländer interpretierter Lieder des Widerstands. Eine Stimme nach der anderen hat überzeugt. Allen voran die des Erzählers. Und eher man glaubt alles in einem Klang erfasst zu haben, überrascht der Ziehharmoniker mit einem weiteren Höhepunkt. Der wiederum in Einklang mit allen anderen gerät. Wer den allgegenwärtigen Aufruf zum Widerstand erkennt, folgt den revolutionären Klängen.

Veranstaltungsort: Volxhaus in Klagenfurt, am 30. Jan. 2015

Politik anders

Motivation

Eine lange Reise aus dem fernen Sibirien, wenn ich einen Zweig meiner Vorfahren miteinbeziehe, über meine Heimatstadt in Rumänien, über Wien, die Heimatstadt meiner Kinder, hat uns bis hin nach Klagenfurt geführt. Eine gemeinsam getroffene Wahl der neuen Heimat. Warum? Weil man Geschichte so schreibt. Es ist für mich eine große Herausforderung für die Gestaltung der Zukunft, wenn ich mich in einer vertrauten Umgebung menschlich und politisch entfalten kann.

Konzert anderer Art

“Lasst euch versöhnen mit Gott!”

Eine himmlische Vorstellung! Zum Glück alle Kinder dabei, denn die Überraschung war groß: es fand zwar in einer Kirche statt und die Texte waren fromm, aber die Atmosphäre wie in einer großen Familie. Man stelle sich Gospel in weiß vor, mit zweisprachigem Ober- / und Untertitel. Für mich Anziehungskraft pur, die Kleinen hingegen waren gefesselt!

Eine rumänische, christliche Gemeinschaft, wo die Messe monatlich auch für die deutschsprachigen Brüder und Schwestern abgehalten wird. Beeindruckend!

Veranstaltungsort: Pfingstkirche in Klagenfurt, am 22. Nov. 2014