Cristina Tamas

Willkommen auf meiner eigenen Seite!

  • English
  • Magyar
  • Română

Über…

Klausenburg

Meine Heimatstadt, Klausenburg.

Geburt, Kindheit, Studium. Mein Werdegang. Schweren Herzens zurückgelassen, warum eigentlich? Weil eine perfekte Welt sich nicht mehr bessert?

1968

Das schönste Jahr in der Geschichte: 1968

Der Zeitgeist ist unwiderstehlich. Flowerpower ein Begriff? Deswegen bin ich hier, daran glaube ich.

Mobilität

Die Mobilität der Tataren.

Die Autos dürfen nicht den Kampf gegen die Natur aufnehmen. Für mein Verständnis ist das eine Flexibilitätsfrage. Unsere Beweglichkeit beruht auf der Vision meiner Vorfahren. Nichts spricht gegen eine Weiterentwicklung!

Jung

Die rote Krawatte als Bestandteil der Uniform.

Diktatur oder strenge Disziplin? Eintönigkeit oder Gleichheit? Konservatismus oder Entfesselung?

Cristina und Großmutter

Das letzte Photo mit meiner Oma, Elisabeth Manner, in Budapest.

Beide Weltkriege durchgemacht. Ein Leben lang “nur” Hausfrau. Beklagte sich nie über ihr Geschlecht, mangelnde Zeit oder zu wenig Geld. War mindestens so glücklich wie ich. Sie hat mich auf den sicheren Weg des Glücks begleitet.

Quintus

8 Jahre lang Kinder geschaukelt in Biedermannsdorf (NÖ)

Zum Glück gibt es gut organisierte Kindergärten, die das übernehmen. Und es gibt hoffentlich auch die freie Option dazu. Die soziale Kompetenz ist nicht zu unterschätzen!

Rettungsdienst

Stolz im Rettungsdienst der Dienststelle FZ Seibersdorf.

Ein gutes Beispiel für eine ehrenamtliche Arbeit die nicht auf die Bezahlung abzielt. Unser Unternehmen fördert solche Aktivitäten, ob die Gesellschaft auch schon so weit ist? Es ist an der Zeit, unsere Bedürfnisse neu zu definieren.

C. Tamas Betriebsrat

Energischer Vertreter der Belegschaft bei AIT.

Ich liebe es, von privilegierten Kollegen umgeben zu sein! Echt lässig! Das Vertiefen der Arbeitsrechtslage ermöglicht einen Einblick in die Menschenrechte. Mir ist die mangelnde Komplexität unter uns bewußt, ich versuche die allgemeine Problematik zu durchschauen.

AIT Wien

Wiener Aussichten auf 2 Jahre komprimiert.

Eine Weltstadt, die zwar wunderschön und kulturell führend ist, dafür aber überfüllt und teuer. Hohe Lebensqualität zu sehr hohem Preis. Die Zeit läuft davon, wie vom Winde verweht.

Arbeitsplatz

Die Arbeitsstätte nebenan: meine technische Seite.

Manche mögen’s heiß! Hier bin ich selbständig. Verdrahtete Maschinen erledigen meine Arbeit. In meinen Träumen geht jeder seiner Berufung nach. So wie ich. Nicht aufgeben! Wie wäre’s mit überbezahlten Drecksarbeiten?

Kunst

Die innere Stimme, die nach Klagenfurt führte.

Glücklich geratene Muße, die wir nie bereuen werden! Die BRG Viktring mit bildnerischer Erziehung hat sich für uns bewährt. Einzigartige Anstalt für eine geeignete Bildung.

Die Kinder

In Kärnten angekommen …

Menschliche, durch die Mentalität geprägte, familiäre, esthetische, geographische, klimatische, politische, freie Wahl der neuen Heimat. Eine große Herausforderung für die Gestaltung der Zukunft. Eltern und Geschwister kann man sich nicht aussuchen, dafür aber die Freunde fürs Leben. Es gilt: gemeinsam anpacken!